Home


CSELLEY MÜHLE AM NEUSIEDLER SEE - KULTURZENTRUM UNWEIT DES SEEHOTELS RUST


Die Cselley-Mühle, das Kultur- und Aktionszentrum am Neusiedler See, bietet Kunst- und Kulturveranstaltungen jeder Art. Von Kellertheater bis zu großen Open-Air Events.

Die Cselley-Mühle am Neusiedler See ist ein Kultur- und Aktionszentrum, das bereits seit seiner Gründung 1976 nicht mehr aus dem kulturellen Leben der Region wegzudenken ist. Von Anfang an wurden unzählige Versuche und Experimente gestartet, das Verständnis und die aktive Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur zu fördern. Nicht nur mit heimischen Kulturschaffenden wird zusammengearbeitet, es wird versucht, alle Bevölkerungsgruppen in die Auseinandersetzung mit Kunst einzubinden. Die Cselley Mühle steht für regionale Kultur und Identität und ist voller Faszination, Sehnsüchte und Wünsche. Sie ist einer der wenigen Orte, an denen Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Kabarett, Tanztheater, Volksmusik, Kindertheater, Workshops, Seminare und animatorische Projekte unter einem Dach stattfinden und ist damit zugleich ein Ort, an dem sich neuen Entwicklungen mehrerer Künstlergenerationen sammeln und verschmelzen.

Cselley Mühle

Eröffnung der Cselley-Mühle: „Ich weiß nicht, was ich eröffne, aber ich eröffne es“,
Fred Sinowatz, Bundesminister für Unterricht und Kunst 1971-1983.


Der Keramiker Robert Schneider und der Maler Sepp Laubner nahmen im Herbst 1975 Verhandlungen mit den Brüdern Cselley auf, zwecks Anmietung der Liegenschaft. Am 28.Mai 1976 wurde dort dann das Aktionszentrum Cselley-Mühle eröffnet.

Die Cselley-Mühle bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, denn die Multifunktionalität und Variabilität der Räumlichkeiten ermöglichen nahezu alles an Veranstaltungen, Aktionen, Experimenten und Events. Vom kleinen Event im Kellertheater bis hin zu großen Open-Air Veranstaltungen gibt es in der Cselley-Mühle keine Einschränkungen - fast alles ist in dem einzigartigen Ambiente der Mühle machbar.

Zur Kartenbestellung

Cselley Mühle.jpg

Cselley Mühle

ONLINERESERVIERUNG
Anreise: Abreise:

 

 
Personen  

 
Home